Traditionsunternehmen B. Stammel – Historie

1904     Die Eheleute Karolina und Georg Roser gründen am 2. April das Gemischtwarengeschäft „Roser“ in Buchloe.

1907     Stirbt Georg Roser. Die Witwe führt den Betrieb bis 1910 allein weiter. In ihrer zweiten Ehe mit Franz Göster wird ein neues Geschäftshaus an der Straßenecke gegenüber dem Bahnhof gebaut. Das Kaufhaus „Göster“.

1926     Stirbt Karolina Göster. Ihre Tochter Karolina Roser übernimmt mit erst 21 Jahren das Unternehmen.

1931     Heiratet Karolina Roser den Kaufmann Bonaventura Stammel.

1933     Firmennamenänderung in „Kaufhaus Bonaventura Stammel“

1956-60     Durch Um- und Erweiterungsmaßnahmen kommen 900 m² Verkaufsfläche hinzu.

1958     Die Söhne Georg und Hubert Stammel treten ins Geschäft ein.

1964     Eröffnung des Geschäftshauses in Mindelheim.

1993     Übernahme des Familienunternehmens „Modehaus Schöffel“ in Schwabmünchen. Herr Ferdinand Schärdinger wird Geschäftsführer.

2000     Renovierung der Aussenfassade im Stile des alten Göster-Hauses (um 1928) durch Architekt Holl, Mindelheim.

2003     Die Söhne der Seniorchefs, Martin und Niko Stammel, treten ins Unternehmen ein.

2004     Das Stammhaus in Buchloe feiert sein 100-Jähriges, Das Mindelheimer Stammel -Haus feiert 40-Jähriges und das Modehaus Schöffel das 200-Jährige Bestehen.

2012     Umbau des „Modehauses Schöffel“ Hauses in Schwabmünchen und Umbenennung in „Schöffel Mode + Sport“. Eröffnung des „Schöffel-LOWA Stores“.
Eröffnung des Girls Young Fashion Stores „Next by Stammel“ in der Bahnhofstr. 45 in Buchloe (ehemaliges Kaufhaus Böck).

2021     Übernahme von Geyrhalter in Kaufbeuren und Umbenennung zu „Geyrhalter by Stammel | home“. Das erfahrene Geyrhalter-Team und der bisherige Standort in Kaufbeuren bleiben bestehen. Stammel | home erweitert dadurch sein Angebot mit neuen Dienstleistungen wie Bodenbeläge, Polsterarbeiten und Renovierungen.

2023     Eröffnung des Wäschstores „Ohlàlà by Stammel“ in der Fuggerstr. 27 in Schwabmünchen.

Für Niko Stammel, der heute das Unternehmen leitet, hängt der Erfolg des Hauses vor allem von drei Faktoren ab: Ein treuer Kundenstamm, faire Preise und gut ausgebildete Mitarbeiter, die auch beim Wareneinkauf Verantwortung übernehmen und immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Kundschaft haben.